Jusos im Unterbezirk Straubing

Willkommen bei den Jusos in der Stadt Straubing & Landkreis Straubing-Bogen!

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der SPD, aber wir sind auch mehr als das:

Wir verstehen uns als sozialistischen, feministischen und internationalistischen Verband, der für eine freie, solidarische und gerechte Gesellschaft eintritt.

Wer die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit durchsetzen will, hat bei den Jusos ein zu Hause. Wir sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Bei den Jusos engagieren sich junge Menschen zwischen 14 und 35. Die Jusos setzen sich für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist.

Zusammen mit befreundeten Organisationen aus jungen Gewerkschaften, sozialen Bewegungen oder Antifa-Initiativen kämpfen wir für unsere Ziele. In Bündnissen setzen wir uns beispielsweise für mehr Ausbildungsplätze oder gegen Rechts ein. Wir Jusos diskutieren Zukunftsentwürfe für Wirtschaft und Gesellschaft. Gleichzeitig werben wir in konkreten Aktionen für unsere politischen Inhalte. Von der Podiumsdiskussion über den Zukunftsworkshop bis hin zur Demo reicht unser politischer Einsatz.

Der Juso-Unterbezirk Straubing besteht aus dem Kreisverband Straubing-Bogen und dem Stadtverband Straubing, über die ihr auf den folgenden Seiten weitere Informationen findet.

Wir freuen uns über euer Interesse an unserer Arbeit und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Viel Spaß beim Besuch unserer Seiten!

Lukas Butterworth,

Juso-Unterbezirksvorsitzender

Kreisvorstand Wechsel in der Vorstandschaft der KreisSPD

Michael Wittmann ersetzt Gerd Kellner als Orga-Leiter (Süd)

SPD-Ortsvorsitzender Michael Wittmann wurde am vergangen Sonntag als neues Mitglied der SPD-Kreisvorstandschaft bestellt. Nach dem freiwilligen Ausscheiden von Gerd Kellner aus Leiblfing war die Stelle des Orga-Leiters für den südlichen Landkreis zu besetzten.„Gerade im Vorfeld der Landtagswahlen 2018 ist die Vollständigkeit des Vorstandes und insbesondere die Position des Orga-Leiters sehr wichtig“, so Kreisvorsitzender Martin Kreutz in der Sitzung des geschäftsführendes Kreisvorstandes am vergangenen Sonntag.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 04.12.2017

Ortsverein „Aschinger Brotspende“ behält seinen Sinn

Uli Aschenbrenner, Lukas Butterworth und Wilhelm Zirngibl bei der "Aschinger Brotspende".

Heute organisierte der SPD-Ortsverein Ascha wieder die traditionelle Aschinger Brotspende.

Seit Jahren gehört es in Ascha zur Tradition, dass im November vor den Türen der Kirche selbstgebackenes Brot an Kirchgänger verkauft wird. Der Erlös kommt stets Bedürftigen zugute. So war es auch an diesem Sonntag wieder, während Schneeflocken eine leicht winterliche Stimmung erzeugten.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 26.11.2017

Kreisvorstand SPD wählt Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

Dr. Olaf Sommerfeld setzte sich überraschend gegen Uli Aschenbrenner durch – Marvin Kliem will als JUSO den Bezirkstag rocken

Großlintach/Bogen (pas): Mit deutlichen Mehrheiten wählte die Delegiertenversammlung des SPD-Unterbezirks Straubing am Samstagvormittag im Gasthaus Plötz in Oberlintach ihre Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018. Dr. Olaf Sommerfeld geht für den Unterbezirk Straubing als Direktkandidat mit dem Listenkandidaten Martin Kreutz ins Rennen um die Landtagsmandate. Marvin Kliem ist Direktkandidat für den Bezirkstag und tritt zusammen mit dem Listenkandidaten Nail Demir an. Der Kandidat des KreisSPD, Uli Aschenbrenner, konnte sich gegen Dr. Olaf Sommerfeld überraschenderweise nicht durchsetzen. Stadtverband und KreisSPD werden aber in der Unterstützung, der durch die demokratische Wahl bestätigten Kandidaten, an einem Strang ziehen und den Wählern eine echte, soziale und demokratische Alternative bieten.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 11.11.2017

Kreisvorstand Pflegeempfang in Mallersdorf - Fotostrecke

Hier Bilder vom Pflegeempfang in Mallersdorf.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 03.11.2017

Kreisvorstand Gute Pflege in der Praxis

SPD-Landtagsfraktion lud ein zum Pflegeempfang – „Pflege braucht eine Lobby“

Mallersdorf-Pfaffenberg: (pas) Beschäftigte im Bereich der stationären und ambulanten Pflege aus der Region waren von der SPD-Landtagsfraktion ins „Haus der Generationen“ nach Pfaffenberg zu einem Empfang eingeladen. Die Landshuter Abgeordnete Ruth Müller freute sich, dass die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, die Ärztin Kathrin Sonnenholzner persönlich gekommen war und begrüßte mit ihr die zahlreichen Gäste. Ruth Müller stellte kurz aus ihrer Sicht die problematische Situation für die pflegerischen Berufe dar, bevor die Hauptreferentin die Vertreter aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich über die politischen Ansätze der SPD-Landtagsfraktion im Beriech Gesundheit und Pflege informierte. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Streichquartett des Burkhart-Gymnasiums.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 02.11.2017