jusos-Logo
Jusos im Unterbezirk Straubing

Jusos gehen mit starkem Team in die Kommunalwahlen

Kommunalpolitik

Die Jusos mit der Juso-Bundesvorsitzenden Johanna Uekermann und dem Juso-Unterbezirksvorsitzenden Lukas Butterworth


Am vergangenen Samstag trafen sich die Jusos aus der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing Bogen im Vorfeld des SPD-Balls zu einer Vorstandssitzung in der „Historischen Gaststätte unterm Rain“.

 

 

 

 

Der Unterbezirksvorsitzende der Straubinger Jusos, Lukas Butterworth freute sich vor allem darüber, dass es gelungen sei, sehr viele junge Menschen als Kandidatinnen und Kandidaten für die diesjährigen Kommunalwahlen zu gewinnen.

Für den Kreistag treten neben Butterworth (Platz 16) und der Juso-Bundesvorsitzenden Johanna Uekermann (Platz 7)  auch Martin Kreutz (Platz 10), Katharina Eisenhut (Platz 21), Robert Pfannenstiehl (Platz 30), Marco Süß (Platz 37), Johannes Faden (Platz 47) und Celia Ebner (Platz 61) an.

Die jungen Kandidaten für den Straubinger Stadtrat sind Caner Demirci (Platz 13), Dana Lehner (Platz 16), Julia Wolf (Platz 30), Andreas Licht (Platz 31), Andreas Ginglseder (Platz 33), Gregor Waszkowski (Platz 34) und Marco Windhager (Platz 37).

Zudem treten Martin Kreutz als Bürgermeisterkandidat in Mallersdorf-Pfaffenberg und Lukas Butterworth als Spitzenkandidat in Ascha an.

Wie jeder Einzelne der Kandidaten betonte, würden sich die Jusos ganz konkret für die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen. Vor allem möchten sie sich für die Interessen von jungen Menschen engagieren. Es geht ihnen vor allem um das Schaffen von mehr Ausbildungsplätzen, mehr Investitionen in Bildung oder Verbesserungen bei der Gleichstellung von Geschlechtern. Der Umweltschutz soll, auch vor allem in der Region, nicht als Selbstzweck betrachtet werden, sondern als Teil des nachhaltigen Lebens. Zudem wollen sich die Jusos weiterhin für Verbesserungen im Straubinger Nachtleben und die Anbindung dorthin (z. B. Discobus) einsetzen.