jusos-Logo
Jusos im Unterbezirk Straubing

Bundespolitik ZEIT FÜR GERECHTIGKEIT!

Ein Beitrag von unserem Vorstandsmitglied Marvin Kliem:

Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität. Die drei Grundwerte unserer SPD, die schon seit über 150 Jahren auf unseren Fahnen geschrieben stehen. Doch in letzter Zeit konnten wir beobachten, dass diese Grundwerte immer weiter verworfen wurden und werden.

Veröffentlicht am 07.07.2015

 

Bundespolitik Verena Bentele wird neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung

Verena Bentele mit dem Juso-Unterbezirksvorsitzenden Lukas Butterworth und dem Straubinger Stadtrat Peter Stranninger

„Ich freue mich darauf und möchte die Aufgabe gerne übernehmen!“ So reagierte die Wintersportlerin Verena Bentele auf die Aussicht, als blinde Langläuferin und Biathletin neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung zu werden. Stimmt das Bundeskabinett dem Vorschlag von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles am 15. Januar zu, dann folgt die zwölffache, paralympische Goldmedaillengewinnerin auf den CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe. „Ich bin aufgeregt und ich habe Respekt vor der Herausforderung“, sagte Bentele nach ihrer Nominierung.

Der Straubinger Juso-Unterbezirksvorsitzende Lukas Butterworth gratulierte Bentele zu ihrer neuen Aufgabe:„Im Rahmen des Landtagswahlkampfes 2013 konnte ich Verena persönlich kennenlernen. Die Straubinger Jusos können sich keine geeignetere Kandidatin vorstellen. Deshalb freue ich mich, gratuliere von Herzen und wünsche ihr viel Kraft und Erfolg im neuen Amt.“

Verena Bentele zählte im letzten Jahr zum Team des SPD-Spitzenkandidaten Christian Ude, als Expertin für Sport und Behinderte und war in dieser Funktion auch in Straubing.

Veröffentlicht am 09.01.2014

 

Bundespolitik Neuer Juso-Bundesvorstand komplett

Stefan Brauneis, Moritz Deutschmann, Charlotte Rosa Dick, Johannes Gorges, Jan Krüger, Svenja Ludwig, Justus Moor und Katharina Oerder komplettieren den neuen Juso-Bundesvorstand. Glückwunsch!

 

Veröffentlicht am 08.12.2013

 

Bundespolitik Johanna Uekermann ist neue Juso-Bundesvorsitzende!

Der Straubinger Juso-Unterbezirksvorsitzende Lukas Butterworth gratuliert Johanna Uekermann zur Wahl

Johanna Uekermann ist die neue Bundesvorsitzende der Jusos in der SPD. Beim Bundeskongress der SPD-Jugendorganisation in Nürnberg wurde die 26-Jährige Mitterfelserin am späten Freitagabend mit 69,69 Prozent der Delegiertenstimmen ins Amt gewählt.

Ihre Bewerbungsrede könnt ihr euch hier ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=FQp66hU279g&feature=c4-overview&list=UU4f-M0h__8b28j57Qv2nf1g

Mit 82,49 Prozent der Stimmen wurde Julia Maas zur neuen Bundesgeschäftsführerin gewählt.

Am Samstag hat der Juso-Bundeskongress die stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. 

Am morgigen Sonntag wird der Bundeskongress mit weiteren Antragsberatungen und der Diskussion „Unsere Bewegung: links & feministisch“ fortgesetzt.

 

 

Veröffentlicht am 07.12.2013

 

Bundespolitik Livestream zum Juso-Bundeskongress

Der Juso-Bundeskongress 2013 findet vom 6. - 8. Dezember in Nürnberg statt. 

Hier könnt ihr den Buko im Livestream mitverfolgen:

http://jusos.de/livestream-juso-bundeskongress

Veröffentlicht am 06.12.2013